Aktuelle Umfrage zeigt: Verbraucher wollen nicht auf Fleisch verzichten

Wie vegetarisch ist Deutschland wirklich? Und können Fleischersatzprodukte überzeugen? Diese Fragen stellte sich der Kochboxen-Anbieter HelloFresh und hat eine Umfrage unter seinen Kunden zu deren Essensgewohnheiten durchgeführt. Das Ergebnis ist eindeutig: Fleisch gehört dazu. Lediglich 3,68 % der Befragten ernähren sich vegetarisch und nur 2,47 % gaben an, vegan zu sein.

Deutschland hält am traditionellen Fleischkonsum fest

Zwar entwickelt sich der Trend zum Vegetarismus stetig, dennoch befinden sich die Fleischesser deutlich in der Überzahl. Fleischersatzprodukte kommen bei den Befragten deutlich weniger gut an, als man aufgrund der aktuellen Trends vermuten könnte.

34 % der Teilnehmer haben angegeben, dass sie Fleischersatzprodukte nicht überzeugt hätten. 32 % der Befragten haben diese noch nicht ausprobiert und 20 % haben es von vornherein ausgeschlossen, Fleischersatzprodukte überhaupt zu testen. Dabei ist auch die Bereitschaft, ganz auf Fleisch zu verzichten, bei vielen Befragten nicht gegeben. 49 % sagten, dass sie auf keinen Fall nur noch vegan oder vegetarisch essen würden.

Ersatzprodukte keine günstige Alternative

Auch beim Blick in den Geldbeutel in Zeiten steigender Kosten und einer hohen Inflationsrate werden Fleischersatzprodukte nicht als kostengünstigere Alternative wahrgenommen. Auf die Frage, ob sie sich häufiger für vegane oder vegetarische Alternativen entscheiden würden, wenn diese billiger seien als Fleischprodukte, antwortete mit 68,75 % die große Mehrheit, trotzdem beim Fleisch bleiben zu wollen.

Das zeigt auch die Top 3 der beliebtesten Gerichte, die laut einer anderen HelloFresh-Umfrage von den Kunden bestellt werden. Platz 3 ging dabei an gebratene Spätzle mit Bacon, den zweiten Platz belegte das Schweineschnitzel in Kräuterpanade mit grüner Sauce. Beliebtestes Gericht wurde das „Saftige Schweinefilet“.

Alle Infos zur Studie gibt es unter https://www.hellofresh.de/essensbox/vegetarisches-deutschland.