Hoher Besuch bei Tönnies in Badbergen: Hubertus Beringmeier, Präsident des westfälisch lippischen Landwirtschaftsverbandes, hat sich in Badbergen ein Bild des Rinderkompetenzzentrums der Unternehmensgruppe gemacht. Christopher Rengstorf (Leiter der Division Rind), Markus Tiekmann (Vertriebsleiter Rind), Constantin Jochims (Einkauf Lebendvieh) sowie Gunnar Rohwäder (Leiter Abteilung Landwirtschaft Rind) führten den WLV-Präsident durch das moderne Werk und zeigten ihm die verschiedenen Stationen von der Anlieferung der Tiere bis zum Versand fertiger Produkte.
Im Mittelpunkt des Termins standen die aktuelle Entwicklung des Rindfleischmarkts, die Initiative Tierwohl Rind, die Entwicklung im Lebensmitteleinzelhandel, die Pläne der Bundesregierung zur Rinderhaltung sowie verlässliche Perspektiven für die Land- und Fleischwirtschaft. Beide Seiten waren sich einig, dass die Wertschätzung für heimisches Qualitätsrindfleisch und für höhere gesetzliche und gesellschaftliche Anforderungen an die Rinderhaltung sich letztlich auch im Preis an der Ladentheke niederschlagen müssen.
Es gelte, Landwirtschaft und Fleischwirtschaft zukunftssicher aufzustellen und die Vorzüge der heimischen Lebensmittelerzeugung noch stärker nach außen zu kommunizieren. Dabei ging es auch um die bilateralen Vermarktungswege in unserer Unternehmensgruppe