Erzeugung von Schweinefleisch weltweit stabil

Für das Jahr 2023 hat das US-Agrarministerium seine Januar-Schätzung zur globalen Erzeugung von Schweinefleisch veröffentlicht.

Während die Produktion nach US-Schätzungen in der EU, Kanada und Südkorea zurückgeht, ist die weltweite Produktion mit rund 114 Millionen Tonnen stabil, wächst aber nicht mehr.

Für China und die USA gehen die Experten von einer leichten Steigerung der Produktion aus. Deutliche Zuwächse in der Produktion wurden in diesem Jahr in Russland und Vietnam registriert.

Der globale Handel mit Schweinefleisch hat sich im Vergleicht zum Vorjahr um 3,4 % verringert, in der EU sind es sogar 10,3 %.

Im Bereich Export überrascht vor allem Brasilien. Die Südamerikaner haben ihre Ausfuhr von Schweinefleisch mit 1,4 Millionen Tonnen im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Beim Blick auf den Import fällt auf, dass China seine Importe wieder leicht auf 2,2 Millionen Tonnen erhöht hat.

Preisprognosen der US-Experten sagen voraus, dass wir in diesem Jahr weiterhin Preise deutlich über dem Durchschnitt der letzten Jahre sehen werden – insbesondere in der EU, in der im Vergleich zu außereuropäischen Marktteilnehmern die Preise deutlich höher liegen und damit den Absatz stark negativ beeinflussen.

Lars