Mehr heimische Hülsenfrüchte im Tierfutter

Der Anteil an Hülsenfrüchten und Futterleguminosen aus deutschem Anbau im Tierfutter wächst. Das gab das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) im aktuellen „Feed Protein Balance Sheet“ bekannt.

Demnach hat sich die Produktion von Körnerleguminosen wie Ackerbohnen, Erbsen und Lupinen aber auch Leguminosen zur Ganzpflanzenernte wie Luzerne oder Klee im Jahr 2021/22 im Vergleich zu den Vorjahren merklich erhöht.

Der Gesamtanteil von Hülsenfrüchten und Futterleguminosen am Grundfutteraufkommen beträgt laut BZL rund 2,77 Mio. Tonnen. Im Jahr zuvor waren es noch 345.000 Tonnen weniger.

Insgesamt haben die deutschen Landwirte 2021/22 das Gesamtfutteraufkommen mit 137,3 Mio. Tonnen um 9,5 Mio. Tonnen erhöht – 130,4 Mio. Tonnen davon aus inländischer Produktion.

Die knapp 7 Mio. Tonnen Importware entfallen zum großen Teil auf Sojaschrot (41,5 %), Rapsschrot (28,8 %) und Futtergetreide (11,3 %).

Tönnies unterstützt die Förderung von Alternativen zu südamerikanischem Soja in der Tierfuttermittelherstellung. In unserer Agenda t30 formulieren wir das klare Ziel, bis 2030 zu 100 % auf Soja aus Südamerika zu verzichten. Ende 2022 stammten bereits 75 % des Eiweißfutters unserer Partner aus nachhaltigen Quellen. Mit unseren landwirtschaftlichen Erzeugern und führenden Futtermittelherstellern arbeiten wir weiter an Lösungen, um die Fütterung in Zukunft noch nachhaltiger zu gestalten.

Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur nachhaltigen Landwirtschaft wurde unter anderem jüngst in der Vereinbarung erreicht, ab 2024 nur noch nachhaltiges Soja innerhalb des QS-Systems zu verfüttern. Zum 1. April 2023 ist die Umstellung auf nachhaltiges und entwaldungsfreies Soja in der Fütterung von Schweinen, Rindern und Geflügel bereits gestartet. Im Schulterschluss mit der Landwirtschaft, Futtermittel-Herstellern, dem LEH, der Branche und der QS GmbH wurde damit ein berechtigter Kritikpunkt flächendeckend gelöst. Spätestens zum 31. Dezember sind alle QS-Betriebe verpflichtet, die Vorgaben des QS-Anforderungskatalogs für eine nachhaltige Zertifizierung zu erfüllen.

Lars