In Zeiten des Fachkräftemangels wird es für Unternehmen immer schwieriger, geeignete Bewerber für offene Stellen zu finden. Genau deshalb legt die Tönnies Unternehmensgruppe aus Rheda-Wiedenbrück großen Wert auf eine fundierte Ausbildung. Und das mit Erfolg: Auch in diesem Jahr haben alle Auszubildenden in den verschiedenen Berufen ihren Abschluss geschafft – und rund 90 Prozent bleiben dem Unternehmen auch nach ihrer Ausbildung erhalten.
„Vor zwei beziehungsweise drei Jahren seid Ihr hier als Azubis bei uns angefangen – und schon bald seid Ihr es, die den neuen Auszubildenden bei den ersten Schritten im Berufsleben unter die Arme greift“, lobte Personalleiter Sven Geier die Absolventen. In einer kleinen Feierstunde überbrachten Clemens und Margit Tönnies persönliche Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen. Für jeden gab es ein kleines Präsent – die vier besten Azubis Carla Spitczok von Brisinski, Acelya Basyigit, Ramon Hilbrecht und Luis Kroll durften sich darüber hinaus über einen Gutschein für ein Konzert oder ein Fußballspiel ihrer Wahl Auf Schalke freuen.
„Es ist immer wichtig, ein Ziel vor Augen zu haben. Die erfolgreiche Ausbildung ist in unserem Unternehmen nicht das Ende, sondern der Beginn der Karriereleiter“, betonte Clemens Tönnies im Rahmen der Gratulation. Für 18 der 21 jungen Frauen und Männer geht der Weg im TeamTönnies auch direkt weiter. Sie setzen ihren beruflichen Werdegang in Rheda-Wiedenbrück fort. „Wir freuen uns, dass uns auch dieses Jahr fast 90 Prozent von Euch erhalten bleiben“, unterstrich Margit Tönnies.
Ihre Ausbildung erfolgreich gemeistert haben die Industriekaufleute Seda Hülya Aydinci-Söyler (künftig Assistenz der Geschäftsführung Rind), Irem Rees (Zeiterfassung), Acelya Basyigit (Onboarding), Adai Cicek (Export), David Krischel (Tillmans Controlling), Luis Kroll (Tillmans Vertrieb), Isabelle Nesterak (Vertrieb Rind), Lara Nottbrock (Duales Studium Kommunikation und Marketing), Julian Stake (Vertrieb Rind) und Aaron Westhoff (Einkauf Nord Ingredients), die Fachkräfte für Lebensmitteltechnik Carla Spitczok von Brisinski (Duales Studium QM/QS) und Ramon Hilbrecht, die Elektroniker für Betriebs-technik Stefan Atanasoski (Technik Personal Asien) und Louis Kourieh (Haus-technik Strom), Industriemechaniker Enes Botan Kösker (Technik Zerlegung), Mechatroniker Raphael Ditt (Technik Tillmans), Elektroniker Gian Luca D’Angelo (Technik Personal Heizung-Lüftung-Sanitär), die Fachkräfte für Lagerlogistik Mustafa Emir Basanci (Lager West), Raul Suarez Mera und Igor Tome Pina sowie Speditionskaufmann Stefanos Kyssidis (Dispo Überseeverkehr).