Sie ist die Schnittstelle zwischen Ferkelerzeuger, Aufzüchter und Mäster, knüpft die Informationsketten zwischen Landwirten, Tierärzten und weiteren Akteuren in der Schweinehaltung: Mareike Albert. Den Reiz an ihrem Job bei Tönnies Livestock macht für sie die Abwechslung aus. Der stete Ortswechsel zwischen Schreibtisch und Stall, der Kontakt zu den Landwirten und gleichzeitig die enge Abstimmung mit den Kollegen im Büro erfordern zwar ein hohes Maß an Flexibilität, stehen aber zugleich für ein spannendes Tätigkeitsfeld.
Ob es nun um die Abstimmung von Tiergesundheitsscreenings in Zusammenarbeit mit Betriebstierärzten oder die Weiterentwicklung des Digitalisierungsprozesses im Bereich Qualität und Beratung geht – Mareike Albert ist mittendrin im Geschehen. Der enge Draht zu den Landwirten, die sie beispielsweise zu Themenschwerpunkten wie Tiergesundheit, Management und Haltung berät, möchte sie nicht missen. Ebenso wenig das familiäre Betriebsklima bei Tönnies Livestock mit flacher Hierarchie, kurzen Entscheidungswegen und direkter Kommunikation.
Grundvoraussetzung für den Job, den Mareike mit Leib und Seele macht, ist eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im landwirtschaftlichen Bereich oder ein abgeschlossenes Studium der Veterinärmedizin beziehungsweise der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Nutztierwissenschaften, alternativ eine vergleichbare Qualifikation. Darüber hinaus werden ein hohes Maß an Motivation, Authentizität und Verantwortungsbewusstsein erwartet. Unverzichtbar: Wer wie Mareike an der wichtigen Schnittstelle agiert, muss offen sein und auf Menschen zugehen können.
„Tönnies Livestock versteht sich als Partner der Landwirtschaft. Mit dem Fokus auf Vermarktung, Handel und Transport von lebendem Nutz- und Schlachtvieh beherrschen wir den gesamten Wertschöpfungsprozess von Anfang an. Wir schätzen das Vertrauen unserer Landwirte und agieren daher gemeinsam mit unseren Mästern und Erzeugern partnerschaftlich, transparent und nachhaltig“, betont Livestock-Geschäftsführer Heiner Strömer. Wer so wie Mareike Teil seines Teams werden möchte, sollte fundierte Praxiserfahrung in der Schweinehaltung sowie in der Beratung haben. Ein geübter Umgang mit MS Office und verhandlungssichere Englischkenntnisse sind ebenfalls von Vorteil.
Als Kollegin oder Kollege im Außendienst genießen Interessenten die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice, 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten. Obendrein gibt es einen Firmenwagen mit privater Nutzungsmöglichkeit, faire und leistungsgerechte Vergütungsmodelle, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie vieles mehr. Ein Smartphone wird ebenso gestellt wie ein Notebook. Wer das Team verstärken möchte, wendet sich an Kate Lejeune (kate.leujeune@toennies.de).
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