Tierisch starker Auftritt von Petcura auf der Interzoo

Das Wohl ihrer Haustiere haben sich die Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr einiges kosten lassen. Der Umsatz der deutschen Heimtierbranche ist erstmals über der Marke von sieben Milliarden Euro gestiegen. Das ist sicherlich ein Grund dafür, dass die Stimmung auf der Interzoo 2024 in Nürnberg so glänzend gewesen ist. Dort präsentierten rund 2150 Unternehmen aus 68 Ländern ihre Neuheiten.

Auch Petcura hatte ihren Auftritt – oder vielmehr Caneo und Calimba. Die Fachhandelsmarken für Hunde beziehungsweise Katzen kommen mit einem neuen Design daher, das die Präsenz auf dem Markt und die hohe Qualität noch stärker betont. Caneo und Calimba stehen für Innovation, naturnahe Ernährung und 100 Prozent Made in Germany.

Zu den Neuheiten von Petcura als Teil der Tönnies-Gruppe zählen außer dem umfassenden Rebranding unter anderem Snacks für Vierbeiner hergestellt aus Insektenprotein: Die treffen den Zeitgeist und den Kundennerv. Die Resonanz sei ausnahmslos positiv, zieht Petcura-Vertriebschef Wolfgang Meißner ein gutes Fazit. Die Interzoo als Weltleitmesse sei eine erstklassige Plattform, um zu erkennen, wo die Trends hingehen. „Sie ist das Schaufenster der gesamten Branche, also der ideale Ort für den Austausch mit Kunden, mit Wettbewerbern und Zulieferern.“

2015 als Start-up gegründet und seit 2017 mit eigener Herstellung von Tiernahrung, Snacks und Dosen aktiv, hat sich Petcura aus Meppen binnen kürzester Zeit im Markt etabliert. Petcura profitiert dabei von der hohen Grundstoffbasis innerhalb der Unternehmensgruppe.