Weideaustrieb: Für die Kühe geht es wieder nach draußen

Die kalten Monate gehen dem Ende entgegen, der Frühling steht vor der Tür – und damit auch vielerorts der Weideaustrieb für die Kühe. Nächste Woche Samstag, 22. April, eröffnet auch das Grünlandzentrum Niedersachsen/Bremen die Weidesaison 2023 mit ihrem Weideaustrieb. Auf dem Weidemilchbetrieb Wemken in Wiefelstede (Landkreis Ammerland) ist wieder ein großes, öffentliches Event in feierlichem Rahmen geplant.

Highlight wie immer: Die Öffnung der Stalltore, mit dem die winterliche Stallsaison nach einem knappen halben Jahr beendet wird und bei dem die Kühe mit den typisch freudigen Sprüngen auf die nahegelegene Weide wechseln.

Und auch einen Bildungsauftrag erfüllt das Event noch ganz nebenbei: Neben dem beliebten Weide-Spektakel werden Berufsschülerinnen und Berufsschüler der Berufsbildenden Schulen Varel unter dem Motto „Weide von der Wurzel auf“ eine eigens ausgearbeitete Postergalerie zum Thema „Erhalt des Grünlands und Weidewirtschaft“ präsentieren.

Der Weidemilchhof Wemken erfüllt als zertifizierter PRO WEIDELAND-Betrieb bei der Erzeugung und Verarbeitung von Weidemilch die anspruchsvollen Kriterien des Gütesiegels PRO WEIDELAND. Das Ehepaar Wemken hat mit seinem landwirtschaftlichen Vollerwerbsbetrieb, Schwerpunkt Milchviehhaltung, vor allem die ganzheitliche Betrachtung der Milcherzeugung im Blick: einen verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren und den natürlichen Ressourcen. Im Jahr 2013 hat der Betrieb sogar die Auszeichnung „Goldene Olga“ der niedersächsischen Milchwirtschaft erhalten. Als Mitunterzeichner der Charta PRO WEIDELAND unterstützt auch Tönnies die Ziele der nachhaltigen Weidehaltung. „Weidehaltung ist für uns ein wichtiges Zukunftsthema. Damit gehen wir nicht nur auf die Wünsche der Kunden und Konsumenten ein, sondern leisten damit auch unseren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Rinderhaltung“, sagt Gunnar Rohwäder von Tönnies Rind.

Lars