NRW-Landwirtschaftsministerin Silke Gorißen hat die Tillman’s Convenience GmbH mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel 2022 ausgezeichnet. Neben dem Kriterium der reinen Qualität des Lebensmittels selbst, werden mit dem Landesehrenpreis auch die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen, die tarifgerechte Bezahlung, das Engagement für Nachhaltigkeit oder die Nutzung eines Umweltmanagementsystems honoriert.
„Eine gute und gesunde Ernährung ist das A und O und ein gesamtgesellschaftliches Ziel. Dafür setzen sich die Unternehmen ein, die mit dem Landesehrenpreis für Lebensmittel ausgezeichnet werden“, sagte Gorißen im Rahmen der Preisverleihung. Weitere Voraussetzung für die Verleihung des Landesehrenpreises ist, dass die Unternehmen im selben Jahr eine Auszeichnung der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) in Gold für mindestens eines ihrer Produkte erhalten haben. „Die Ernährungswirtschaft in Nordrhein-Westfalen hat eine gute Zukunft! Die Betriebe der Landwirtschaft und des Lebensmittelhandwerks zeigen, dass sie auch in diesen schwierigen Zeiten die sichere Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln gewährleisten können – und zwar mit weiterhin hoher Qualität und zu guten Bedingungen im Betrieb“, fügte die Ministerin an.
Christian Sonnenberg, Geschäftsführer der Tillman’s Convenience GmbH, zeigte sich hocherfreut über die Auszeichnung: „Es zeigt einmal mehr, dass unsere Kolleginnen und Kollegen hier einen hervorragenden Job machen. Der Preis gebührt der gesamten Belegschaft, die Tag für Tag alles dafür tut, hochwertige Lebensmittel zu produzieren.“ Der Ehrenpreis wird jährlich durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Mit dabei sind in diesem Jahr Produzenten von Fleisch- und Wurstwaren, von Brot- und Backwaren, von Bier, Spirituosen, alkoholfreien Getränken, Süßwaren ebenso wie von Milchprodukten – und eben Tillman’s aus Rheda-Wiedenbrück.