Clemens Tönnies, Geschäftsführender Gesellschafter der Premium Food Group, wird am Freitagabend mit dem Goldenen Zuckerhut in der Kategorie „Persönlichkeit“ ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die Lebensmittel Zeitung Persönlichkeiten, die die deutsche Lebensmittel- und Konsumgüterbranche über viele Jahre geprägt haben.
In ihrer Begründung bezeichnet die Jury Tönnies als „den erfolgreichsten Unternehmer der deutschen Fleischbranche und eine prägende Figur der deutschen Lebensmittelindustrie“. Gemeinsam mit seinem Bruder Bernd entwickelte er das Familienunternehmen über Jahrzehnte zu einem der führenden Lebensmittelunternehmen Europas. Nach dem Tod seines Bruders im Jahr 1994 führte Clemens Tönnies das Unternehmen weiter und trieb dessen Entwicklung und Wachstum voran.
Heute ist auch die nächste Generation im Unternehmen aktiv: Mit Robert Tönnies und Maximilian Tönnies gestalten zwei weitere Familienmitglieder die Zukunft des Unternehmens mit.
Besonders würdigt die Jury zudem die Rolle von Clemens Tönnies als Innovationsführer: „Tönnies setzt Maßstäbe beim Einsatz modernster Technologien und automatisierter Prozesse, um eine gleichbleibend hohe Qualität und Effizienz in der Fleischverarbeitung zu gewährleisten.“ Ebenso werden seine Impulse in den Bereichen Qualität, Tierwohl sowie Umwelt- und Klimaschutz hervorgehoben.
Der Goldene Zuckerhut zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der deutschen Lebensmittelbranche. Der Preis in der Kategorie „Persönlichkeit“ würdigt das unternehmerische Lebenswerk und den langjährigen Einfluss auf die Branche.