Wichtige Auszeichnung für eine Nachwuchskraft von Tillman’s Convenience aus Rheda-Wiedenbrück: Moritz Zimmermann hat am Dienstag in Mainz den renommierten Förderpreis der Fleischwirtschaft erhalten. Damit würdigte die Jury die eindrucksvolle Laufbahn des 24-Jährigen.
Bei kaum jemandem passt der Ausspruch „in die Wiege gelegt worden“ so gut wie bei Moritz Zimmermann. Der Produktionsleiter bei Tillman’s, der Convenience-Sparte der Premium Food Group, ist in der elterlichen Landfleischerei groß geworden. „Mein Vater hat mich schon früh mit in den Betrieb genommen. Das kenne ich von Kindesbeinen an“, sagt der heute 24-Jährige. Schlachten, zerlegen, vermarkten – alles keine Fremdworte für den jungen Mann aus Harsewinkel (Kreis Gütersloh). Klar, dass der berufliche Weg dadurch schon vorgezeichnet war. „Bei mir stand schon frühzeitig fest, dass ich in die Branche möchte“, betont Moritz Zimmermann.
Nach seinem Abitur bekommt er 2020 die Chance auf ein Duales Studium im Bereich Qualitätssicherheit und Qualitätsmanagement bei der Tönnies-Gruppe, die heute Premium Food Group heißt. Seine Erfahrung aus dem elterlichen Betrieb hilft ihm, komplexe Sachverhalte innerhalb der Produktion zu verstehen und die Herausforderungen vor allem im Umgang mit dem Lebensmittel Fleisch zu erkennen. Hier reift dann auch die Idee zu einem Projekt, über das er auch seine Abschlussarbeit schreibt: Die Entkeimung von Schlachttierkörpern mittels heißem Dampf. Mit dem Prozess der Vakuum-Satt-Dampf-Behandlung konnten die sowieso schon hohen Qualitäts- und Hygiene-Standards des Unternehmens noch weiter gesteigert werden.
Mit dem Ende des Dualen Studiums war der Weg von Moritz Zimmermann im Unternehmen aber noch nicht beendet – im Gegenteil: „Ich durfte ein Trainee mit dem Hauptfokus der Produktion anhängen und habe dadurch zusätzlich spannende Einblicke in die Abläufe des Betriebs erhalten“, sagt der Harsewinkeler. Mit Abschluss des Trainee-Programms stieg Moritz Zimmermann Anfang des Jahres zum stellvertretenden Produktionsleiter bei Tillman’s im Bereich Tiefkühl voll in die Berufswelt ein, seit September leitet er die Abteilung.
„Die Arbeit mit Lebensmitteln macht mir einfach Spaß. Ich sehe jeden Tag, was ich geschafft habe und welche Produkte wir mit den Kolleginnen und Kollegen produziert haben“, erläutert Moritz Zimmermann seine Begeisterung für die Arbeit in der Branche. Genau für diese Begeisterung und seine beachtliche Laufbahn ist er jetzt mit dem begehrten Nachwuchs-Preis ausgezeichnet worden.
Die Premium Food Group darf sich somit zum zweiten Mal in Folge über die Ehrung eines Talents aus den eigenen Reihen beim Fleischkongress in Mainz freuen: Im vergangenen Jahr ging der Förderpreis mit Lea Strotkötter ebenfalls an ein Talent des Lebensmittelproduzenten aus Rheda-Wiedenbrück.
Das Bild zeigt Preisträger Moritz Zimmermann (Mitte) mit Prof. Dr. Matthias Upmann (links), seinem wissenschaftlichen Förderer im dualen Studium mit der TH Lemgo, und Dr. Gereon Schulze Althoff, Geschäftsleitung der Premium Food Group.