Öko-Test macht den Grillwurst-Check

Öko-Test macht den Grillwurst-Check

Das Magazin Öko-Test hat in einem umfangreichen Verfahren die Qualität von 19 verschiedenen Grillwürsten bewertet.

 

Gute Noten gab es dabei unter anderem für Bio-Produkte der Zur Mühlen Gruppe: Von den sechs als gut oder sehr gut bewerteten Würsten stammen drei aus dem Tönnies-Unternehmen.

 

Dabei wurde die Qualität der Wurstmasse getestet und durch eine histologische Analyse die ausgelobten Qualitätsansprüche gegengeprüft. Geruchs- und Keimtests und die Prüfung auf Mineralöl-Bestandteile sowie eine Geschmacksprüfung gehörten ebenfalls dazu. Haltungskriterien der Tiere sowie Nachhaltigkeits-und Umweltziele der Hersteller flossen ebenso mit in die Bewertung ein wie die Informationstransparenz entlang der Produktionskette.

 

Ebenfalls auffallend gut wurde auch die Transparenz beurteilt. Bei allen Produkten mit Tönnies-Beteiligung wurden die Informationen als „ausführlich“ mit 11 oder 12 von 12 möglichen Punkten bewertet.