Praxis-Test: Gruppenhaltung von säugenden Sauen

Praxis-Test: Gruppenhaltung von säugenden Sauen

Das Thema “Kastenstand in der Sauenhaltung” wird seit Jahren heiß diskutiert. Mit der neuen Nutztierhaltungsverordnung wird zukünftig geregelt, wie lange Sauen vor und nach der Geburt fixiert werden dürfen. In unserem Video-Format für den Agrarblog hat Moderatorin Franzi unseren Landwirt Günter besucht. Dort hat sie sich dessen besonderes Abferkelabteil angeschaut. Denn der Betrieb testet dort die Gruppenhaltung von säugenden Sauen – und das durchaus mit Erfolg. Nennenswerte Nachteile oder gar höhere Verluste der Ferkel konnte Landwirt Günter mit seinem Team bislang nämlich nicht feststellen. Ein spannendes Projekt, das sich Franzi gern einmal angesehen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=IaHGljyDT8E