Die Tönnies Unternehmensgruppe firmiert mit Beginn des Jahres 2025 auf Holding-Ebene als Premium Food Group (PFG). Damit untermauert das Familienunternehmen seine Entwicklung der vergangenen Jahre vom reinen Fleischunternehmen zum breit aufgestellten Lebensmittelproduzenten. Die Marke Tönnies ist weltweit ein Begriff für qualitativ hochwertiges Fleisch aus Deutschland. Dieser Markenkern soll noch mehr geschärft werden und steht künftig ausschließlich für den selbstständigen Geschäftsbereich der Fleischproduktion.
Der Name Tönnies wird künftig noch mehr als Marke für Rind- und Schweinefleisch in den Fokus gerückt. „Die Marke Tönnies mit einer hohen Strahlkraft steht für qualitativ hochwertiges Schweine- und Rindfleisch – in Deutschland, in Europa und in der Welt“, betont Clemens Tönnies. Daher werden die beiden Geschäftsbereiche Pork und Beef auch künftig unter dem Familiennamen Tönnies firmieren. Für die landwirtschaftlichen Partner und Lieferanten wird sich somit nichts ändern. Sie arbeiten mit diesem Geschäftsbereich zusammen – und der behält seinen Namen „Tönnies“.
Für Kunden produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe neben Fleisch- und Wurstwaren heute schon Veggie-Produkte, Convenience-Artikel, Tierfutter, Saucen, Suppen, Nebenprodukten wie Eiweiße, Fette und Mehle und vieles mehr, liefert Rohstoffe für die Pharma-Industrie und für Bio-Kraftstoff, betreibt eigene Kühlhäuser sowie einen Frische- und Ultrafrische-Logistiker und hat in viele weitere Felder entlang der Wertschöpfungskette investiert. Die Weiterentwicklung zur Premium Food Group unterstreicht die Diversität der Unternehmensgruppe, wird der breiten und internationalen Ausrichtung gerecht und ist das logische Ergebnis der Entwicklung der vergangenen Jahre.
„Der strukturelle Transformationsprozess, der nun auch in dem neuen Namen der Holding mündet, wurde bereits vor Jahren eingeleitet. Damit stellen wir unser Unternehmen zukunftsgerecht auf. Wir wollen erreichen, dass die Geschäftsbereiche noch schneller entscheiden und eigenständiger handeln: Jeder Bereich ist schon jetzt ein eigenes Unternehmen für sich“, betont Maximilian Tönnies. Über die Holding werden künftig administrative Tätigkeiten gebündelt. „Uns sind viele Schnellbote lieber als ein großer Tanker.“ An der Firmenzentrale in Rheda-Wiedenbrück weicht der Tönnies-Schriftzug am Kühlhaus zwar dem neuen PFG-Logo. Aber: „Unsere DNA ist das Familienunternehmen – und das wird auch so bleiben“, betonen die Gesellschafter.
Das Foto zeigt (v. l.) Clemens, Maximilian und Robert Tönnies bei der Vorstellung des Logos der Premium Food Group.