Auf dem Weg zu nachhaltigen und CO2-schonenden Logistiklösungen geht die Tevex Logistics GmbH aus Rheda-Wiedenbrück die nächsten Schritte: In dieser Woche hat der Lebensmittellogistik-Experte die ersten beiden vollelektrischen Sattelzugmaschinen von Volvo Trucks in Empfang genommen. Weitere Modelle sollen in den kommenden Monaten folgen. Die Fuhrparkflotte ist ebenfalls um Sattelauflieger mit vollelektrischer Kühlung ergänzt worden.
Tevex Logistics aus Rheda-Wiedenbrück gehört mit mehr als 1200 Aufliegern und 300 ziehenden Einheiten zu den größten Logistikern in Ostwestfalen-Lippe. Die Spedition organisiert die Logistikabwicklung für die Tönnies-Gruppe und weitere namhafte Kunden in der Region. „Und genau diesen Kunden wollen wir dabei helfen, ihren CO2-Fußabdruck durch eine nachhaltige Logistik zu verringern“, erläutert Dirk Mutlak, Geschäftsführer der Tevex Logistics GmbH. Er freut sich, dass das Unternehmen zu den ersten Kunden von Volvo Trucks zählt, die die E-Zugmaschine im Einsatz haben.
Zur Übergabe am Mittwoch war dementsprechend auch Christoph Fitz, Direktor Vertrieb bei Volvo Trucks in Deutschland, aus Ismaning angereist. Er überreichte Tevex-Geschäftsführer Dirk Mutlak die Schlüssel für die beiden Fahrzeuge und bedankte sich für die Zusammenarbeit. „Mit der breiten Palette von vollelektrischen schweren Lkw ist Volvo Trucks ein Vorreiter bei der Dekarbonisierung des Transports. Wir freuen uns über Kunden wie Tevex Logistics, die diesen fortschrittlichen Weg gemeinsam mit uns gehen“, sagte der Volvo-Manager im Rahmen der Übergabe.
Der Volvo „FH Electric“, so die genaue Bezeichnung der Zugmaschine, hat eine Reichweite von 300 Kilometern – „bei voller Auslastung und einem zulässigen Gesamtgewicht von 44 Tonnen“, unterstreicht Marco Voce, Fuhrparkleiter bei Tevex Logistics GmbH. „Damit können wir unseren Kunden in der Region eine vollelektrische Logistik anbieten.“ Denn: Zur Flotte gehören auch verschiedene Auflieger-Modelle mit vollelektrischer Kühlung. Die „Neuzugänge“ des Fuhrparks sollen im Zwei- bis Drei-Schicht-Betrieb eingesetzt werden. Dank Schnellladesäulen kann die Batterie der vollelektrischen Zugmaschine in der gesetzlich vorgeschriebenen 45-minütigen Lenkzeitunterbrechung von 20 auf 80 Prozent geladen werden. Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit der größten und komfortabelsten Fahrerhausversion und wie bei Tevex Logistics üblich mit allen gängigen Assistenz- und Sicherheitssystemen.
Das Projekt wird im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit insgesamt 510.280,00 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert, Anträge werden durch das Bundesamt für Güterverkehr bewilligt.
„Alternative Antriebe sind bei uns nicht mehr nur die Zukunft, sondern schon die Gegenwart.“
Zum Fuhrpark des Frischelogistik- und Ultrafrischelogistik-Experten aus Rheda-Wiedenbrück zählen nicht nur die beiden in Betrieb genommenen Elektro-Zugmaschinen. Ebenfalls im Einsatz befinden sich vollelektrische Lkw samt E-Kühlanhänger sowie Kühlauflieger mit Batteriebetrieb und teilweise auch mit Achsgenerator.
Zudem setzt Tevex Logistics die Elektro-Zugmaschinen nun auch für die Transporte von Übersee-Containern für seine Kunden ein. „Wir können jetzt Waren aus dem Ruhrgebiet und Ostwestfalen für unsere Kunden vollelektrisch zum Hafen nach Minden bringen, von wo aus diese mittels Bahn-transportes auf unserem Zug zu den Seehäfen Bremerhaven und Hamburg verbracht werden“, erläutert der für diesen Bereich verantwortliche Geschäftsführer Marcus Stühlinger. Auch den Nachlauf von Containern mit Import-Waren vom Seehafen per Bahn und weiter mit dem E-LKW bietet Tevex Logistics somit künftig ohne direkte CO2-Emissionen an. „Mit diesem weiteren Meilenstein in unseren Nachhaltigkeitsbestrebungen können wir nun auch im kombinierten Verkehr zur erheblichen Verbesserung der CO2-Bilanz unserer Kunden beitragen“, führt Stühlinger weiter aus.
Es ist ein weiterer Baustein des Logistik-Experten aus Rheda-Wiedenbrück hin zur vollständigen Elektrifizierung des Straßentransports. Schon jetzt kann Tevex Logistics enorme CO2-Einsparungen bei jeder Fahrt verbuchen. Diese Entwicklung soll in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden. „Alternative Antriebe sind bei uns nicht mehr nur die Zukunft, sondern schon die Gegenwart. Wir sind stolz, bei dieser spannenden und zukunftsträchtigen Entwicklung mittendrin zu sein“, betont Tevex-Geschäftsführer Dirk Mutlak.