Erfolgreiche Premiere des Schul-Cups in der Tönnies-Arena

Was für ein Spektakel: Etwa 900 Schülerinnen und Schüler haben den ersten Fußball-Schulcup in der Tönnies-Arena zu einem bemerkenswerten Sportevent gemacht. Bei hochsommerlichen Bedingungen waren dort Teams vom Ems-Berufskolleg, vom Einsteingymnasium, von der Moritz-Fontaine-Gesamtschule und der Osterrath-Realschule aus Rheda-Wiedenbrück angetreten, um sich auf dem Kunstrasen zu messen.

Ein Dankeschön richtete Hausherrin Margit Tönnies an die vielen Akteure, die zum guten Gelingen beigetragen hatten. Dazu zählten die Partner aus der heimischen Wirtschaft, besonders aber der SC Wiedenbrück. In verhältnismäßig kurzer Zeit hatten die Ehrenamtlichen des Sportclubs in Zusammenarbeit mit dem Team des Lebensmittelkonzerns dieses Format entwickelt. Dieses vereinte zweierlei: Fußballturnier und Ausbildungsmesse. Wer nicht auf dem Rasenfeld aktiv war, dem bot sich ein attraktives Rahmenprogramm aus Berufsinformation, Sport und Gastronomie.

Das Oberstufen-Turnier entschieden die „Youngstars 78“ des Ems-Berufskollegs für sich, mit deutlichem Abstand zur „Einstein-Elite“ (Einstein-Gymnasium) und „Brawl Ball“ (Ems-Berufskolleg) auf den Plätzen zwei und drei. Unter den Achtklässlern sicherten sich die „Einstein-Kickers“ und „Einstein United“ (beide Einstein-Gymnasium) den ersten beziehungsweise zweiten Rang, gefolgt vom „Team Ronaldo“ (Moritz-Fontaine-Gesamtschule).

Die erfolgreichsten Mannschaften wurden jeweils mit einem Zuschuss für die Klassenkasse belohnt. Außerdem hatten die beteiligten Unternehmen wertvolle Sachpreise für eine Tombola zur Verfügung gestellt.