Diskussionen über die Haltungskennzeichnung

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat in getrennten Runden der Fleischwirtschaft, Landwirtschaftsverbänden und dem Lebensmitteleinzelhandel erste Konzepte für eine verpflichtende Haltungskennzeichnung vorgestellt. Das Ministerium lehnt seinen aktuellen Vorschlag an die bestehende Eierkennzeichnung an.     Intensive Diskussionen gibt es jedoch noch über die Einteilung der Haltungsformen von 0 bis 3.  Stufe 3 umfasst… Diskussionen über die Haltungskennzeichnung weiterlesen

30 % Nitrat-Reduktion in der Gülle durch nachhaltige Konzepte

Pflanzen benötigen Nitrat für gutes Wachstum. Daher bringen Landwirte Nitrat in Form von Gülle auf die Felder aus, um das Wachstum der Feldfrüchte zu fördern. Doch die Pflanzen und auch die Böden können nicht alles an Nitrat aufnehmen. Der Rest wird durch Regen ins Grundwasser gespült, was wiederum zu einem höheren Nitratgehalt des Wassers führen… 30 % Nitrat-Reduktion in der Gülle durch nachhaltige Konzepte weiterlesen

Erneuter Rückgang beim Antibiotikaeinsatz

Die neuesten Daten zum Antibiotikaeinsatz bei Schweinen zeigen einen weiteren Rückgang der Therapiehäufigkeit. Seit Einführung des Antibiotikamonitorings 2015 sinken damit die Werte auf einen neuen Rekordwert. Das verdeutlicht den verantwortungsbewussten Umgang mit Antibiotika in der Nutztierhaltung. Umfangreiche Konzepte zur Hygiene und Tiergesundheit wurden in den vergangenen Jahren in zahlreichen Betrieben umgesetzt und konsequent verfolgt. Dieser… Erneuter Rückgang beim Antibiotikaeinsatz weiterlesen

Agrarministerkonferenz appelliert an den Bund

In der Frühjahrs-Agrarministerkonferenz (AMK) einigten sich die Agrarminister der Bundesländer unter dem Vorsitz von Sachsen-Anhalts Ressortchef Sven Schulze auf einige spannende Ergebnisse für die schweinehaltende Branche.   So hat die AMK beschlossen, dass sich der Bund intensiv für ein Regionalisierungsabkommen mit China einsetzen soll. Seit Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland leidet der Drittlandsexport von… Agrarministerkonferenz appelliert an den Bund weiterlesen

Ukraine-Krieg: Tönnies hat schon geholfen und bietet Flüchtlingen weiterhin Hilfe an

Die Politik hat in den vergangenen Tagen betont, ukrainische Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Tönnies Unternehmensgruppe nimmt diesen Vorstoß sehr ernst. Alle Unternehmen seien in der Verantwortung. Tönnies hat daher Flüchtlingen an der polnisch-ukrainischen Grenze einen Arbeitsplatz inklusive Wohnraum sowie den Transport nach Deutschland angeboten. „Sorry, vielleicht waren wir hier zu voreilig.… Ukraine-Krieg: Tönnies hat schon geholfen und bietet Flüchtlingen weiterhin Hilfe an weiterlesen

Niedersachsens erster Bericht zeigt Strukturwandel auf

Der erste Bericht zur niedersächsischen Nutztierhaltung zeigt einen deutlichen Umbruch in der Tierhaltung. Das Marktgeschehen wird seit einigen Jahren durch die schwierige Preissituation, hohen Wettbewerbsdruck und veränderte Absatzmärkte beherrscht. Der gesellschaftliche Ruf nach mehr Tierwohl und Klimaschutz wird zudem immer lauter. „Das ist eine nie dagewesene Entwicklung, die einem historischen Bruch gleichkommt“, sagt Landwirtschaftsministerin Barbara… Niedersachsens erster Bericht zeigt Strukturwandel auf weiterlesen

Hitzige Debatte zwischen Özdemir und Fleischwirtschaft

Die Diskussionen um die Kostenexplosionen in der Kette der Lebensmittelproduktion durch den Ukrainekrieg werden auf allen Ebenen geführt. „Weniger Fleisch zu essen wäre ein Beitrag gegen Herrn Putin“, sagte Landwirtschaftsminister Cem Özdemir kürzlich im Interview mit dem Spiegel zu den Auswirkungen des Krieges auf den Agrarmarkt. „Der Ansatz von Herrn Özdemir ist ein völlig falscher… Hitzige Debatte zwischen Özdemir und Fleischwirtschaft weiterlesen

Özdemir hält an Zukunftskommission Landwirtschaft fest

Die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) wird auch weiterhin als Expertengruppe tätig sein, gab Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, am 23. März bekannt. Bei einem Treffen mit den Vertreterinnen und Vertretern der ZKL in Berlin ging es auch um die Auswirkungen des Ukrainekrieges auf den Agrarsektor. „Ich bin froh, dass es heute seitens der Mitglieder… Özdemir hält an Zukunftskommission Landwirtschaft fest weiterlesen

Landwirtschaft senkt seine Treibhausgasemissionen

Obwohl sich die Treibhausgasemissionen 2019 rückläufig entwickelten, gab es im Folgejahr 2020 einen erneuten Anstieg. Nach Angaben des Umweltbundesamtes konnte jedoch ein Bereich die Emissionen 2020 trotz des Gesamtanstiegs erfolgreich reduzieren: Die Landwirtschaft hat ihre Bestrebungen konsequent verfolgt und legte einen Rückgang von 62 Mio. auf 61 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent vor.   In der Gesamtbetrachtung… Landwirtschaft senkt seine Treibhausgasemissionen weiterlesen

Landwirtschaft vorbildlich – Nährstoffstrategie von Niedersachsen zeigt Wirkung

Der neue Nährstoffbericht für Niedersachsen für 2020/2021 führt ein deutlich rückläufiges Nährstoffaufkommen auf. Das ist ein vorbildliches Signal für die Arbeit der Landwirtschaft und eine zukunftsorientierte Düngestrategie in Niedersachsen und Deutschland. „Ohne das entschlossene und engagierte Handeln unserer Landwirtinnen und Landwirte wäre diese positive Entwicklung auf Landesebene nicht möglich gewesen“, sagt Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast.… Landwirtschaft vorbildlich – Nährstoffstrategie von Niedersachsen zeigt Wirkung weiterlesen