Landwirt Lukas baut hochmodernen Stall für mehr Tierwohl

Nach und nach wollen wir Euch ab sofort einige unserer Partnerbetriebe vorstellen. Unsere Mitarbeiterin Franzi besucht diese und stellt die Besonderheiten der jeweiligen Betriebe vor. Starten wollen wir heute mit Lukas aus Ostwestfalen. Er ist Schweinemäster im Nebenerwerb. Aufgrund der anhaltenden Debatte um mehr Tierwohl in den Ställen nimmt er nun viel Geld in die… Landwirt Lukas baut hochmodernen Stall für mehr Tierwohl weiterlesen

QS und ITW gewähren Ausnahmen wegen des Schweinestaus

Schweinehalter, die ihren Tieren derzeit kein vorschriftsmäßiges Platzangebot bieten können, verlieren ihre QS-Zertifizierung nicht. Auch das Siegel der Initiative Tierwohl (ITW) geht Ihnen in der aktuellen Situation nicht verloren. Kann ein Kontrolleur feststellen, dass der erhöhte Tierbesatz eindeutig aus der Corona- oder ASP-Krise resultiert, wird dies in der aktuellen Situation nicht negativ bewertet. QS- beziehungsweise… QS und ITW gewähren Ausnahmen wegen des Schweinestaus weiterlesen

Unterstützung der von der ASP betroffenen Betriebe in Brandenburg

Tönnies steht in der Verantwortung den landwirtschaftlichen Erzeugerbetrieben ihre Schweine abzunehmen. „Betriebe aus den Risikogebieten der ASP müssen in Abstimmung mit den Behörden speziellen Anforderungen erfüllen. Die Tiere werden freigetestet, so dass hier die Produktqualität und die Biosicherheit sichergestellt wird“, berichtet Dr. Wilhelm Jaeger, Leiter der Abteilung Landwirtschaft. „Die Schlachtung der diesbezüglichen Schweine findet nur… Unterstützung der von der ASP betroffenen Betriebe in Brandenburg weiterlesen

Agrarministerin Klöckner fordert Unterstützung von Arbeitsminister Heil

Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) hat Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) dazu aufgefordert, befristet flexiblere Arbeitszeiten zum Abbau des Schlachtstaus zu ermöglichen. Dazu gehört u.a. die Möglichkeit für die Betriebe, auch an Sonn- und Feiertagen schlachten zu können. Wir begrüßen die Initiative der Politik, aktiv Lösungen für den Abbau des Schlachtstaus zu finden. Diese müssen jedoch ehrlich… Agrarministerin Klöckner fordert Unterstützung von Arbeitsminister Heil weiterlesen

Sonntags-Zerlegung in Niedersachsen gestattet – Sögel steigert Kapazität

Das Land Niedersachsen hat auf den dringenden Appell von Experten reagiert und zusätzliche Arbeitszeiten in Schlachtbetrieben an Sonntagen bis Ende November gestattet. Demnach gibt es einen Erlass, wonach Betriebe vorerst bis zum 29. November 2020 auch sonntags zerlegen dürfen. Schlachten ist an diesem zusätzlichen Tag nicht gestattet. Keine Genehmigung gibt es dagegen für zusätzliche Arbeitsschichten… Sonntags-Zerlegung in Niedersachsen gestattet – Sögel steigert Kapazität weiterlesen

Klöckner nimmt Bauern in den Schutz: „Konnte niemand voraussehen.“

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat die Bauern mit Blick auf die Krise in Schutz genommen. Sie sprach sich gegen den manchmal erhobenen Vorwurf aus, die Schweinehalter seien selbst schuld an der gegenwärtigen Misere: „Niemand konnte Corona voraussehen oder genau wissen, ob und wann die ASP uns trifft. Es geht hier deshalb nicht um Schuld. Es geht… Klöckner nimmt Bauern in den Schutz: „Konnte niemand voraussehen.“ weiterlesen

Otte-Kinast will Schweinebauern und Schlachtbetrieben helfen

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) will Schweinebauern und Schlachtbetrieben in dieser schwierigen Phase helfen. Mit Blick auf durch Corona reduzierte Schlacht-Kapazitäten in zahlreichen Betrieben und dadurch steigendem Schweinestau in den Ställen, bringt die CDU-Politikerin Maßnahmenpakete für Schlachthöfe ins Spiel, wenn Corona-Zahlen in der Belegschaft steigen. So fordert sie einen Leitfaden für Landkreise, um im Fall… Otte-Kinast will Schweinebauern und Schlachtbetrieben helfen weiterlesen

Produktion in Sögel bewegt sich auf stabilem bis leicht steigendem Niveau

In der vergangenen Woche stand der Tönnies-Standort Sögel kurz vor dem Stillstand. Durch intensive und konstruktive Gespräche mit dem Landkreis Emsland und einem erweiterten Hygienekonzept konnte die Arbeit aber zu Beginn dieser Woche ohne richtige Unterbrechnung wiederaufgenommen werden. Die Produktion bewegt sich derzeit auf einem stabilen bis leicht steigenden Niveau, wie Standort-Geschäftsführer Christopher Rengstorf erläutert:… Produktion in Sögel bewegt sich auf stabilem bis leicht steigendem Niveau weiterlesen

Tönnies hält amtliche Schließung in Sögel für nicht verhältnismäßig

Der Landkreis Emsland hat am Mittwochabend mit Blick auf die Corona-Fall-Zahlen der vergangenen Tage bei Weidemark in Sögel reagiert und eine amtliche Schließungsverfügung ab dem Wochenende erlassen. Tönnies sieht daran allerdings keine Verhältnismäßigkeit und wird daher gegen diese Verfügung gerichtlich vorgehen. Die Schließungsverfügung heute zu erlassen, ist für uns nicht verhältnismäßig”, erläutert Geschäftsführer Christopher Rengstorf… Tönnies hält amtliche Schließung in Sögel für nicht verhältnismäßig weiterlesen

Video-Serie für den Agrarblog geht in die nächste Runde

Im vergangenen Jahr hat Robert Elmerhaus die Abonnenten unseres Tönnies-Agrarblogs schon in einigen Video-Formaten mit durch die Welt der Landwirtschaft genommen. Jetzt geht die Serie in die nächste Runde. Diesmal besucht Agrarwissenschaftlerin Franziska Budde für uns und Euch einige unserer landwirtschaftlichen Partner in der Region und stellt deren Höfe und Arbeitsweisen vor. Am Montag sind… Video-Serie für den Agrarblog geht in die nächste Runde weiterlesen