Tönnies Rind bündelt Schlachtungen in Badbergen

Tönnies Rind legt vorübergehend ihren kleinsten Rinder-Standort in Legden im westlichen Münsterland still. Damit reagiert die Sparte auf die allgemeine Situation in der Branche und der Landwirtschaft und damit einhergehend gesunkenen Lebendtier-Zahlen. Die temporäre Stilllegung erfolgt zum 31. März 2023. Vorübergehend werden die Schlachtungen am Rinderkompetenz-Zentrum in Badbergen gebündelt. Das Unternehmen hat allen rund 50… Tönnies Rind bündelt Schlachtungen in Badbergen weiterlesen

Praktikum bei Tönnies: Ein Blick hinter die Kulissen

Im Rahmen meines Studiums an der Hochschule Osnabrück gehört ein Praktikum in einem der Landwirtschaft vor- oder nachgelagerten Bereich dazu. Anfang Februar startete ich deshalb in meiner vorlesungsfreien Zeit mit einem 4-wöchigen Praktikum bei der Firma Tönnies in Rheda-Wiedenbrück, von dem ich Euch ein bisschen erzählen möchte. Aber wer bin ich überhaupt? Mein Name ist… Praktikum bei Tönnies: Ein Blick hinter die Kulissen weiterlesen

Özdemir: Klares Bekenntnis zur Tierhaltung

„Tierhaltung ist keine Kür – sie ist Pflicht, sie ist unverzichtbar“, sagte der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft beim politischen Aschermittwoch der Grünen in Biberach. In diesem Zuge betonte er nochmals, Veränderungen jetzt anpacken zu wollen und diese „nicht auf die lange Bank“ zu schieben. „Wir müssen es schaffen, dem Wohl der Tiere in Ställen… Özdemir: Klares Bekenntnis zur Tierhaltung weiterlesen

Antibiotikaeinsatz bei Masttieren geht weiter zurück

Bei Kälbern und Rindern sowie Ferkeln und Schweinen ist die Therapiehäufigkeit mit Antibiotika in der zweiten Jahreshälfte 2022 gegenüber dem gleichen Zeitraum in 2021 weiter gesunken. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat die entsprechenden Zahlen dazu berechnet. Bei Mastgeflügel war demnach ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Die Daten des BVL sind für Tierhalter… Antibiotikaeinsatz bei Masttieren geht weiter zurück weiterlesen

Deutsche Agrar- und Lebensmittelwirtschaft mit Rekorddefizit

Deutschland hat beim Export von Agrar- und Lebensmittelprodukten 2022 ein Rekorddefizit von rund 20 Mrd. Euro eingefahren. Die German Export Association for Food and Agriproducts (GEFA) teilte in einer Pressemitteilung mit, das Defizit sei noch nie so hoch gewesen wie im vergangenen Jahr. Importen im Wert von ca. 110,5 Mrd. Euro stehen demnach Exporte von… Deutsche Agrar- und Lebensmittelwirtschaft mit Rekorddefizit weiterlesen

Neues Video: Die Zukunft der Landwirtschaft

Viele Landwirte beschäftigen sich bereits intensiv mit dem Umbau der Tierhaltung. Doch vor allem von der Politik müssen die richtigen Leitplanken gesetzt werden, um Planungssicherheit zu geben. Franziska Elmerhaus spricht mit Thomas Dosch, Leiter des Tönnies Hauptstadtbüros, über die Zukunft der Landwirtschaft und darüber, was Tönnies dafür tut, die Transformation voran zu bringen und bei… Neues Video: Die Zukunft der Landwirtschaft weiterlesen

„Wir sind nicht in Bullerbü“

Dr. Gereon Schulze Althoff verantwortet bei Tönnies das Qualitätsmanagement und die Nachhaltigkeitsarbeit. Mit Sorge blickt er auf die aktuelle Situation der Landwirte und appellierte im Rahmen der Grünen Woche in Berlin zuletzt nachdrücklich in Richtung der Politik, die Weichen jetzt in die richtige Richtung zu stellen, um langfristige Perspektiven zu schaffen und Existenzängste zu nehmen.… „Wir sind nicht in Bullerbü“ weiterlesen

Fleischkonsum in Deutschland sinkt – Tönnies sieht sich gut aufgestellt

Die Fleischproduktion in Deutschland ist 2022 erneut gesunken. Die gewerblichen Unternehmen produzierten 7,0 Millionen Tonnen Fleisch, teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch mit. Das waren gut 0,6 Millionen Tonnen weniger als 2021. Besonders stark fiel der Rückgang bei Schweinefleisch aus. Die Entwicklung der letzten Monate zeigt, dass die gesamte Branche mit rückläufigen Zahlen kämpft. Alle betroffenen… Fleischkonsum in Deutschland sinkt – Tönnies sieht sich gut aufgestellt weiterlesen

Neues Video: Die Zukunft der Landwirtschaft

Die Landwirtschaft in Deutschland befindet sich im Transformationsprozess. Damit diese Transformation erfolgreich umgesetzt werden kann, müssen Politik, Lebensmitteleinzelhandel, Landwirte sowie die Schlacht- und Verarbeitungsbetriebe gemeinsam an der Umstellung mitwirken. Doch vor allem benötigen die Landwirte für den Umbau ihrer Ställe erstmal Planungssicherheit und Finanzierungszusagen. Im neuesten Agrarblog-Video besucht Franziska Elmerhaus den Erzeugerring Westfalen und spricht… Neues Video: Die Zukunft der Landwirtschaft weiterlesen

Soja im QS-System ab 2024 nachhaltig

Wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur nachhaltigen Landwirtschaft: Zum 1. April startet die Umstellung auf nachhaltiges und entwaldungsfreies Soja in der Fütterung von Schweinen, Rindern und Geflügel. Im Schulterschluss mit der Landwirtschaft, Futtermittel-Herstellern, dem LEH, der Branche und der QS GmbH wird hiermit ein berechtigter Kritikpunkt flächendeckend gelöst. Die Kontrollinstrumente werden nun aufgebaut. Spätestens zum… Soja im QS-System ab 2024 nachhaltig weiterlesen